Foto: Seemuseum

Bei einem Besuch im Seemuseum erkennt der ehemalige technische Forschungsassistent Julius jenen Holzschlittschuh, den er vor Jahren beim Aufräumen im Schopf seines Grossonkels entdeckt hatte. Der Schlittschuh muss über 100 Jahre alt sein und wird mit einer Schraube und einem einfachen Lederriemen direkt an den Schuhen befestigt. Trotz intensiver Suche blieb bei der Räumung der zweite Schlittschuh verschollen. 

Anfang 2000er-Jahre übergibt Julius den Schlittschuh zusammen mit historischen Objekten zur Seenforschung dem Seemuseum. Jahre später wird er im Rahmen des Projektes „Meine Seegeschichte“ interviewt und trifft dabei unverhofft auf den Holzschlittschuh. Das Seemuseum hat ihn als Werbung für das Projekt ausgestellt. Ein Kreis schliesst sich.

 

Ort und Datierung: Fischbach, um 1970

Objekt: Holzschlittschuh, um 1900

Eingereicht von: Julius