Martin Wessels, privat

Highlights im Seemuseum im März: Zum Familiensonntag am 10. März empfängt das Seemuseum seine Gäste bei freiem Eintritt zu verschiedenen Aktionen in der Ausstellung «Wellen. Tauch ein!». Am Donnerstag 14. März blickt Martin Wessels vom Seenforschungsinstitut mit Wellen unter Wasser.

Am Familiensonntag lädt das Seemuseum mit einem attraktiven Programm in die aktuelle Sonderausstellung «Wellen. Tauch ein!» von focusTerra – ETH Zürich. Das Vermittlungsteam lässt mit Kurzführungen und vielen kleinen Experimenten grosse und kleine Gäste in die wundersame Welt der Wellen eintauchen. Als besonderer Höhepunkt führt der Verein Pro Dampfer das eindrückliche Strömungsmodell für einen ökologischen Raddampfer auf Untersee und Rhein vor.

Wenige Tage später, am 14. März um 19 Uhr, nimmt Dr. Martin Wessels, stellvertretende Leiter des Instituts für Seenforschung in Langenargen, mit auf eine faszinierende Reise zum Grund des Bodensees. Seit Jahren erforscht der Geologe den See und seine Projekte brachten nicht nur versunkene Schiffe und abgestürzte Flugzeuge zum Vorschein, sondern auch die mysteriösen menschgemachten Hügeli vor Güttingen. Martin Wessels gibt Einblick in seine vielseitige Tätigkeit und zeigt, wie mittels verschiedener Technologien auch mit Wellen unter die Wasseroberfläche geblickt werden kann. Auf körnigen Sonarbildern kommen die Forschenden so manchem Rätsel auf die Spur. Gleichzeitig zeigt er auch auf, wie der Mensch sich im und am See in die Natur «eingeschrieben» hat.

So 10. März, 14-17 Uhr, Familiensonntag im Seemuseum, Eintritt frei.

Do 14. März, 19 Uhr, Vortrag «Mit Wellen unter Wasser sehen». Eintritt: 10.- / 5.-, Anmeldung erwünscht an info@seemuseum.ch

Sonaraufnahme des Dampfschiffs «Jura» auf dem Seegrund, Bild: Institut für Seenforschung der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg.