Foto: Privat

Egal, ob George Clooney als Kutterkapitän gegen die Monsterwellen des perfekten Sturms anschreit oder ob Bruce Brown Surfverrückte rund um den Globus begleitet: Wellen und Film passen hervorragend zusammen.

Daher lädt das Seemuseum zum Filmvortrag mit dem Medienwissenschaftler und Videoessayist Johannes Binotto.

Das bewegte Bild des Films ist mit den Wellen des Wassers verwandt. Beide definieren sich dadurch, dass sie nie still stehen können, sondern sich andauernd bewegen müssen. In seinem Filmvortrag geht Johannes Binotto anhand von Filmausschnitten und Videoexperimenten den vielen Zusammenhängen zwischen Wasser und Film nach und surft gemeinsam mit dem Publikum auf den Bildwellen und Tonflüssen der Kinogeschichte. Wer die multimedialen Vorträge von Johannes Binotto kennt, weiss: das Publikum erwartet ein besonderes Seh- und Hörvergnügen im Seemuseum!

Der Vortrag findet im Rahmen der Sonderausstellung «Wellen. Tauch ein!» statt, die das Seemuseum bis zum 14. April zeigt. Die Ausstellung ist vor und nach dem Vortrag geöffnet, mit Barbetrieb.

Do 18. Januar, Beginn: 19 Uhr, Eintritt: CHF 10.–, ermässigt 5.–, Anmeldung erwünscht an info@seemuseum.ch.