Mit einer "Langen Nacht" feiert das Seemuseum sein dreissigstes Jubiläum am Samstag, 2. September 2023 in einem der liebtesten "Bodenseegärten", dem Seeburgpark. Im Sommer 1993 öffnete das Seemuseum erstmals seine Tore in der Kornschütte im Kreuzlinger Seeburgpark.

Für die Gründergeneration um Hans-Ueli Wepfer ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung. «Die Gründergeneration hatte enormen Biss und Durchhaltewillen, jahrelang haben sie für ihre Idee gekämpft, haben manche Flaute weggesteckt, sind zuweilen auch gegen den Wind gekreuzt», blickt Museumsleiter Christian Hunziker zurück. 30 Jahre später hat sich das Seemuseum in der Kulturlandschaft am Bodensee fest verankert. Auch dank Unterstützung der Stadt Kreuzlingen: «Mit seinem interdisziplinären, seeumspannenden Anspruch trägt das Seemuseum zum Verständnis des Naturraums Bodensee bei. Der Stadtrat gratuliert dem Seemuseum herzlich zum Jubiläum und freut sich auf die gemeinsame Feier im Rahmen der Langen Nacht der Bodenseegärten», so Stadtrat Daniel Moos. Kurzweilig ist das Programm für gross und klein. Um 11 Uhr beginnt der offizielle Festakt mit Grussworten von Regierungsrätin Monika Knill und Stadtrat Daniel Moos. Ab 13 Uhr beweisen sich echte Seekinder bei einem Parcours mit den Kreuzlinger Wassersportvereinen im Angel werfen, Schiff anbinden, Knoten knüpfen, Segel setzen und Paddelübungen. Die Vielfalt der Natur im Seeburgpark wird mit Exkursionen zu den Themen Wasserqualität und Wasservögel entdeckt, während kleinere Gäste Wassergeschichten lauschen. Eröffnet wird ausserdem der neue Hörspaziergang «Fisch&Ships» im Seemuseum – von den Macherinnen der beliebten Hörspaziergänge «Baumgeflüster» und «Seegeschichten». Überraschend, spontan und humorvoll startet die Nacht ab 20 Uhr mit dem zweiten Museumskaraoke im Seemuseum und klingt aus mit Musik und Barbetrieb. Für das kulinarische Programm sorgt das Team des Café Seemuseums mit Unterstützung von Freundeskreis Seemuseum und der Vollmondbar Kreuzlingen.