Seemuseum und Architekturforum KonstanzKreuzlingen laden am Donnerstag 25. August um 19 Uhr zum Vortragsabend mit Historikerin Dr. Eva Büchi und anschliessenden Zeitzeugengesprächen im Wolkensteinsaal in Konstanz ein.

Sommer, Sonne, See. In der Luft vermischt sich der Duft von fettigen Fritten mit Sonnencrème Lichtschutzfaktor 50. Solange die Sonne scheint sind die Badeanstalten am Seeufer Treffpunkt und Laufsteg. Das war nicht immer so. Historikerin Dr. Eva Büchi gibt Einblick in die Entwicklung der Badekultur am See und in eine Zeit, als der Sprung ins kühle Nass noch in hochgeschlossenen Badekleider und nach Geschlechtern getrennt angetreten wurde. Nach dem Vortrag bietet sich die Gelegenheit, sich bei einem Glas Wein mit Zeitzeug*innen auszutauschen und in eine Zeit abzutauchen, als in der alten Badi in Kreuzlingen noch mit Kork-Ringen schwimmen geübt wurde. Wie unterscheiden sich die Erfahrungen von der eigenen zu einer jüngeren oder älteren Generation und welche Erlebnisse sind auch nach Jahrzehnten noch dieselben? Wer hat wie und wo schwimmen gelernt? Die gemeinsame Veranstaltung von Seemuseum und Architekturforum KonstanzKreuzlingen findet im Rahmen der Ausstellung im Turm zur Katz „Eintauchen. Auftauchen – Schwimmen in der Stadt“ statt. Eintritt frei, mit anschliessendem Apéro. Um Anmeldung an info@seemuseum.ch wird gebeten.