Frisch geschlüpfte, weibliche Keilflecklibelle. Bild: Manfred Hertzog

09.07.2022

Von 14:00 - 16:30 Uhr begibt sich Manfred Herzog mit Ihnen zu den Amphibien und Libellen des Seeburgparks. Die Exkursion findet im Rahmen der städtischen Veranstaltungsreihe "Natur entdecken" statt. Der Einrtitt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nur bei guter Witterung, Auskunft über die Durchführung am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr unter 071 688 34 92.

"Libellen und Amphibien sind auf Gedeih und Verderb an Feuchtbiotope gebunden" sagt Man-fred Hertzog, der sich als Libellenexperte und Fachbuchautor, wie kein zweiter mit den Be-wohnern der Weiher auskennt. Unter der fachkundigen Leitung können Frösche, Libellen, Schmetterlinge und viele andere Kleintierarten genauer unter die Lupe genommen werden. In den unterschiedlichen Gewässertypen des Seeburgparks finden eine Vielzahl von Insekten, Vögel und Amphibien geeignete Lebensräume. Die fachmännische Pflege der Biotope führte dazu, dass in den letzten Jahren die Artenzahl der Libellen zugenommen hat. Waren es im Jahr 2011 noch 27 Arten, so konnte sechs Jahre später bereits 30 registriert werden. Uner-wartet entdeckte Manfred Hertzog im Jahr 2017die Keilflecklibelle. Im Thurgau stand sie lange Zeit auf der Roten Liste.