Foto: Seemuseum

Reto sucht am Ufer des Bodensees nach Spuren der Vergangenheit. Seit einigen Jahren interessieren ihn besonders die Pfahlbauer. Er hält Ausschau nach Steinbeilen und anderen Steinwerkzeugen und freut sich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn er einen besonders geformten Stein in den Händen hält. So ist er in seiner Freizeit fast täglich am See unterwegs und geniesst die wechselnden Stimmungen. 

Bei den hier gezeigten Steinen handelt es sich jedoch nicht um archäologische Fundstücke und das ist auch gut so. Private Personen brauchen nämlich eine Bewilligung vom Kanton, um nach sogenannten „herrenlosen Altertümern“ zu suchen. Und gerade im Flachwasser am Bodenseeufer gelten besondere Bestimmungen. 

Ort und Datierung: Romanshorn, 2022

Objekt: Steine vom Bodenseeufer

Eingereicht von: Reto