«Ein Sonntagsspaziergang Ende der 1970er-Jahre. Wir kommen am Kreuzlinger Kursschiffhafen vorbei. Zwei Schwäne haben einen anderen in eine Ecke des Hafenbeckens gedrängt, stossen ihn mit den Schnäbeln, zwicken ihn in Kopf und Hals. Wir versuchen, die beiden zurückzudrängen, indem wir kleine Steinchen werfen. Hören wir auf, kommen sie sofort zurück. Der Attackierte blutet, wird schwächer. Bald kann er seinen Kopf nicht mehr aus dem Wasser heben. Er ertrinkt.

Wir sind geschockt. Wir vermuten, dass die beiden ihn als Eindringling in ihr Revier gesehen hatten, er aber ihrem Vertreibungsverhalten wegen der hohen Hafenmauern nicht ausweichen konnte. Unsere «Beziehung» zu Schwänen ist seitdem nachhaltig beeinträchtigt... »

 

Ort und Datierung: Kreuzlingen, 1970er-Jahre

Objekt: Fotos "Kämpfende Schwäne"

Eingereicht von: Rolf