«Wir waren mit einem Boot, welches Brunnert-Grimm AG, Gottlieben, vor dem Zweiten Weltkrieg baute, wie jedes Jahr ein paar Mal, unterwegs um an einem schönen Ort am See zu frühstücken.

Damals waren wir im Schiff in Mannenbach auf der Terrasse, als die „Seepferdchen“ auftauchten. Ich habe sie dann fotografiert und an die Thurgauer Zeitung eingesandt mit dem Hinweis dass es im Untersee auch Seepferdchen gebe. Der Hinweis auf Poseidon ist die Leistung des Zeitungsmitarbeiters!»

Thurgauer Zeitung 13.08.2011 zum Bild: «Seepferdchen bei Mannenbach entdeckt. In der griechischen Mythologie waren Seepferdchen die Nachfahren jener Rösser, die Poseidons Streitwagen zogen. Am Untersee sind sie als Rösser wiedergekehrt, die junge Badenixen ins kühle Nass tragen.»

 

Ort und Datierung: Mannenbach, 2011

Objekt: Fotos "Seepferdchen"

Eingereicht von: Urs B.