«Geboren und aufgewachsen am Untersee in Berlingen, durfte ich viele tolle Momente mit dem See erleben. Die Sommerferien verbrachte man grundsätzlich am, im oder auf dem See.

Während einer Erkundungstour am Seegrund guckte mir zwischen dem Seegras aus den Steinen ein Gesicht entgegen. Mit einigen Wasserstössen war die restliche Figur freigelegt und ich konnte sie an Land bringen. Die Fundstelle lag in der Nähe des Ortes, an dem das Dampfschiff Rheinfall einst explodiert und gesunken ist. Die Figur habe ich dem Amt für Archäologie gebracht. Da sie jedoch nicht eindeutig zugeordnet werden konnte, habe ich sie gereinigt und konserviert wieder zurückerhalten. 

Sie steht nun als Dekoration in meiner Wohnung. Sollte ich sie einmal nicht mehr wollen, bin ich verpflichtet, sie dem Amt für Archäologie zurückzubringen.»

 

Ort und Datierung: Berlingen, 2010er-Jahre

Objekt: Figur mit Füllhorn, 19. Jh.

Eingereicht von: Markus