Seemuseum, Bodensee Planetarium & Sternwarte und Museum Rosenegg laden am Sonntag, 26. Mai 2024 zum Internationalen Museumstag ein.
In allen drei Häusern gilt von 14 bis 17 Uhr freier Eintritt in die Ausstellungen sowie Shows im Planetarium mit reichhaltigem Programm und getreu dem weltweiten Motto des Museumstags «Museen für Bildung und Forschung».
Das Seemuseum begibt sich um 14 Uhr mit der Familienexkursion «Von Trinkwasser und Mikroplastik» mit Erwachsenen und Kindern aller Altersstufen auf die Spuren der Wasserqualität am Bodensee – inklusive achtlos weggeworfener Flaschen und traurigen Mikroplastik-Polymeren. Bei den Teilnehmenden der Exkursion wird ein Unkostenbeitrag erhoben, aufgrund begrenzter Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Eine kostenlose Mitmach-Aktion um 17 Uhr macht zusätzlich auf das Thema Plastik am Seeufer aufmerksam: Zusammen mit dem Verein ocean-R-evolution wird auf der Wiese vor dem Museum ein grosser Bodensee aus am Ufer gesammelten PET-Flaschen gestaltet.
Im Planetarium sind alle drei Vorführungen von Shows für Familien kostenlos: «Das kleine 1x1 der Sterne» für Kinder ab 6 Jahren beginnt um 14 Uhr. Danach wird um 15 Uhr die neue, mehrfach ausgezeichnete Show «Magic Globe – Das Geheimnis der Jahreszeiten» gezeigt. Die Show ist ebenfalls für Kinder ab 6 Jahren geeignet und lässt die Besuchenden das Wunder unserer Jahreszeiten auf unterhaltsame und lehrreiche Art und Weise erleben. Um 16 Uhr folgt das Programm «Zeitreise» für Kinder ab 12 Jahren.
Die aktuelle Ausstellung im Museum Rosenegg «GEPLATZTE STADTtRÄUME» lässt sich bereits bei der Anfahrt mit dem Velo erleben: Eine auf der Website verlinkte App führt an die geplanten Standorte von Bodenseebrücke, Kongresshaus oder Wolkenkratzer in Kreuzlingen und Konstanz. Hintergrundinformationen und 3D-Modelle der geplatzten Bauvorhaben stimmen perfekt auf die von Museum Rosenegg, Architekturforum und HTWG umgesetzte Ausstellung ein. Eine Entdeckungsreise zum Museumstag lohnt sich!