Das Seemuseum lädt am 19. Januar zu einem Vortrag über Eichhörnchen sowie andere Nussliebhaber und «wilden Nachbarn» ein. Eichhörnchen begegnen uns nicht nur im Wald, sondern auch mitten in der Stadt.

Sie flitzen gefährlich nahe an Autos und Velos vorbei und manche können wir sogar auf unseren städtischen Balkonen beobachten. Am 19. Januar um 19 Uhr nimmt die Umweltwissenschaftlerin Julia Schmid vom Projekt «Wilde Nachbarn» das Publikum in ihrem Vortrag mit auf eine Reise in die Baumwipfel der Schweizer Städte. Julia Schmid zeigt dabei nicht nur die Lebensweise der Eichhörnchen im Siedlungsraum, sondern auch, wie Bürgerwissenschaftler*innen dazu beitragen, Wissen zu unseren tierischen Mitbewohnern zu sammeln und sichtbar zu machen. Denn nur was wir kennen, können wir auch schützen. So präsentiert sie etwa die neusten Ergebnisse aus dem Projekt «Haselnussliebhaber im Thurgau», das sich mit Hilfe der Bevölkerung auf die (Frass-)Spuren der Eichhörnchen, Siebenschläfer und der seltenen Haselmaus gemacht hat. Der Vortrag findet im Rahmen der Sonderausstellung «Eichhörnchen» statt, die noch bis zum 16. April im Seemuseum zu Gast ist. Eintritt: CHF 10.-/5.-. Die Ausstellung bleibt vor dem Ausstellungsbesuch bis 19 Uhr geöffnet.